Nachdem ich nun meinen TS-590 mit RUMlog verbunden habe, komme ich mit einer Sache nicht klar. Zwar übernimmt der 590 die Frequenz, die ich im Callfeld mit enter eingebe, allerdings rührt sich im Frequenzfeld rein gar nichts. Sollte sich nicht die Anzeige ändern wenn ich am 590 die QRG ändere? Habe ich hier ein Verständnisproblem oder ist da noch ein Kinken in den Einstellungen?
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
TS-590 und Frequenzfeld
Re: TS-590 und Frequenzfeld
Der TS-590 benötigt ein aktiviertes Flow Control Hanshaking. Ich glaube es war RTS. Musst du mal im Hanbuch gucken. Entsprechend muss die Option in den TRCVR Einstellngen gesetzt werden.
Äußerem muss am TRX irgendwo im Menü "Autoinfo" auf "Ein" gestellt werden.
Äußerem muss am TRX irgendwo im Menü "Autoinfo" auf "Ein" gestellt werden.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
Vielen dank für die schnelle Hilfe! Die Einstellungen waren laut Handbuch schon ok. 8 Datenbits,1 Stoppbit, keine Parität. 2 Stoppbits nur bei 4800 Bd. Als TRCV den TS-570 eingestellt. Das Eingeben einer Frequenz am iMac und die Übertragung zum Transceiver funktionieren praktisch immer. Nur andersrum nicht. Das Menue ' Autoinfo ' habe ich im Menue des 590 nicht gefunden.
Seltsamerweise funktionierte ein Hinweis von W1MU , die Einstellungen des K2 zu benutzen. Merkwürdig.
Damit läuft die Sache so: Eine Frequenz im Rufzeichenfeld eingeben, enter drücken. Die Frequenz wird in das Frequenzfeld übernommen, und verändert sich entsprechend der Drehung des Abstimmknopfes. So scheint es erstmal zu funktionieren. Die Umschaltung der Betriebsart entsprechend der Frequenzbereiche geht dabei allerdings nicht.
Allerdings wüsste ich doch gern wie es ' richtig ' geht. HI
Seltsamerweise funktionierte ein Hinweis von W1MU , die Einstellungen des K2 zu benutzen. Merkwürdig.
Damit läuft die Sache so: Eine Frequenz im Rufzeichenfeld eingeben, enter drücken. Die Frequenz wird in das Frequenzfeld übernommen, und verändert sich entsprechend der Drehung des Abstimmknopfes. So scheint es erstmal zu funktionieren. Die Umschaltung der Betriebsart entsprechend der Frequenzbereiche geht dabei allerdings nicht.
Allerdings wüsste ich doch gern wie es ' richtig ' geht. HI
So, meinen letzten Post habe ich mal gelöscht, habe mir gerade das CAT Manual besorgt.
Mit dem TS-590 hat Kenwood das Format für die AutoInfo geändert und auch den Befehl dazu zum aktivieren. RUMlog ist also nicht mit diesem Gerät kompatibel.
Ich muss also alle Routinen für den TS-590 extra aufnehmen. Wenn du das alles testen möchtest, kann ich mich in den nächsten Tagen mal ran setzen. Alternativ kannst du mir auch einen TRX zukommen lassen.

Die Testerei ist nicht viel Arbeit, aber du wirst da etwas Geduld aufbringen müssen, oftmals reagieren die Geräte nicht so wie erwartet. Mich wundert's, daß die K3 Einstellung funktioniert.
Mit dem TS-590 hat Kenwood das Format für die AutoInfo geändert und auch den Befehl dazu zum aktivieren. RUMlog ist also nicht mit diesem Gerät kompatibel.
Ich muss also alle Routinen für den TS-590 extra aufnehmen. Wenn du das alles testen möchtest, kann ich mich in den nächsten Tagen mal ran setzen. Alternativ kannst du mir auch einen TRX zukommen lassen.

Die Testerei ist nicht viel Arbeit, aber du wirst da etwas Geduld aufbringen müssen, oftmals reagieren die Geräte nicht so wie erwartet. Mich wundert's, daß die K3 Einstellung funktioniert.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
Zwar bin ich kein ausgemachter Mac-Spezi, aber zum Testen bin ich gern bereit. RUMlog benutze ich erst seit einigen Wochen etwas intensiver und bin da noch nicht so fit, aber das wird. Die K3-Einstellung funktioniert, was die Frequenzübernahme vom 950 betrifft. Was RUMlog sonst noch von den Transceivern übernimmt weiß ich noch nicht. Der Treiber, den ich benutze, ist von Silicon Labs. Der 590 ist per usb direkt mit dem iMac, Ende 2006, verbunden. also ohne Hub. Die Firmware im 590 ist die aktuelle von der Kenwood Softwareseite.
Wäre schön, wenn es gelänge den TS-590 in RUMlog einzubauen.
73 Mactea
Wäre schön, wenn es gelänge den TS-590 in RUMlog einzubauen.
73 Mactea