QSL Label Drucken

RUMlog, the Next Generation. Completely rewritten.
OE3ASA
Posts: 19
Joined: Fri 15. Feb 2013, 18:03

QSL Label Drucken

Unread post by OE3ASA »

Hallo Leute !!!
Ich habe ein Problem beim QSL-Label drucken.....
Meien Konfiguration: Rumlogng 2.14(130), Drucker Brother HL-2130, MAC OSX El Capitan 10.11.6
Wenn ich in den Eistellungen Avery 3474 oder Avery 3475 einstelle (beides 3x8 Label) und ich gehe zum QSL Label Drucken Fenster wird Links zwar
das Blatt (3x8 Label) Angezeigt, aber im Druckdialog sind die untersten 3 label leer und auf die nächste Seite verschoben welche nur diese 3 Label anzeigt. Der fertige Ausdruck ist auch so.
Ich habe den Druckertreiber aktualisiert hat aber nichts genützt. Weis wer wo der Fehler liegen könnte ? Bis jetzt hat es unter älteren RumlogNg Versionen immer funktioniert....

73&55 Gerd OE3ASA
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: QSL Label Drucken

Unread post by DL2RUM »

Das wird wohl an einer falschen Papier Einstellung liegen. Ränder falsch eingestellt? irgendwelche Zoomoptionen aktiv?
73 and best dx de Tom, DL2RUM
OE3ASA
Posts: 19
Joined: Fri 15. Feb 2013, 18:03

Re: QSL Label Drucken

Unread post by OE3ASA »

Hi Tom !!
Danke für die schnelle Antwort. Leider krieg ich das nicht in den Griff bei den Druckeinstellungen habe ich Randlos, A4, kein Zoom und verschiedenste Einstellungen versucht leider erfolglos, Auch ein Firmware update des Druckers und ein neuer Treiber halfen nicht.
Scheinbar ist meine Druckersoftware der Meinung, dass zu wenig Platz auf einem Blatt ist, da er immer die unterste Label-Zeile auf die nächste Seite verschiebt. Bei mehreren Seiten macht er immer das gleiche Rumlog sagt es sind z.B. 4 Blätter nötig mein Drucker druckt 10 Seiten aus.

Bin schon am Verzweifeln......

73&55 Gerd OE3ASA
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: QSL Label Drucken

Unread post by DL2RUM »

Ja, das ist manchmal schwierig mit dem Drucker. Drei Sachen fallen mir noch ein:
  • Im RUMlog Menü-->Bearbeiten-->Papierformat vor dem Drucken das entsprechende randlose Papierformat wählen
  • Im Druckdialog wähle mal Als PDF sichern, schicke mir das pdf mal bitte
  • Es gibt Blätter, die haben oben und unten einen zusätzlichen Rand, die sind also größer als A4
73 and best dx de Tom, DL2RUM
OE3ASA
Posts: 19
Joined: Fri 15. Feb 2013, 18:03

Re: QSL Label Drucken

Unread post by OE3ASA »

Hi Tom !

Ich sende Dir mal das PDF für meine QSL-Label im Format: Avery 3475 (DIN A4, 70 x 36, 3 x 8) der Druck ist Randlos eingestellt....
Vielleicht kannst Du daraus Rückschlüsse ziehen...

73 Gerd OE3ASA
Attachments
Label PDF.pdf
(30.49 KiB) Downloaded 176 times
Label PDF.pdf
(30.49 KiB) Downloaded 176 times
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: QSL Label Drucken

Unread post by DL2RUM »

Offensichtlich hat dein Papier links und oben einen Rand definiert. Den musst du auf 0.0 setzen. RUMlog Menü-->Bearbeiten-->Papierformat-->Eigene Papierformate
Vertikal.png
Horizontal.png
73 and best dx de Tom, DL2RUM
Post Reply