QRZ Data

RUMlog, the Next Generation. Completely rewritten.
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: QRZ Data

Unread post by DL2RUM »

Mit macOS lassen sich so schöne Screenshots machen. :-(
Bei der Rufzeicheneingabe muss das Log Station Info Fenster natürlich offen sein. Wann erscheinen denn die falschen Daten? Nach drücken der Tab Taste?
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DL4KAE
Posts: 6
Joined: Sun 28. Apr 2019, 12:42

Re: QRZ Data

Unread post by DL4KAE »

Bildschirmfoto 2019-04-30 um 11.34.06.png
Hallo Tom, nochmals vielen Dank für die sehr schnellen Reaktionen. Ich bin jetzt mit dem Apple im Forum und habe den selben Screenshot in guter Qualität noch einmal eingestellt. Die Daten erscheinen, wenn ich das Häkchen anklicke. Das ist ja auch richtig so. Früher erschienen die Daten aber auch ohne, daß ich das Häkchen anklicken mußte automatisch kurze Zeit nachdem ich das Rufzeichen ins Logfenster eingegeben hatte und Tab gedrückt hatte. Das geschieht jetzt nicht mehr. Die Daten für Name und QTH bleiben im Logfenster so, wie sie vom letzten QSO dort standen. Früher verschwanden die alten Informationen, wenn ich ein neues Rufzeichen ins Logfenster eingetragen hatte und Tab drückte.
73, ich hoffe, ich nerve nicht
Willi DL4KAE
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: QRZ Data

Unread post by DL2RUM »

Früher erschienen die Daten aber auch ohne, daß ich das Häkchen anklicken mußte automatisch kurze Zeit nachdem ich das Rufzeichen ins Logfenster eingegeben hatte und Tab gedrückt hatte.
Nochmal: Die Daten können nur übertragen werden, wenn das
Log Station Info
Fenster offen ist! Das muss also immer offen sein!
Die Daten für Name und QTH bleiben im Logfenster so, wie sie vom letzten QSO dort standen.
Werden die Daten beim speichern nicht gelöscht? Oder erscheinen die Daten wieder? Wenn ja wann? Diese Frage ist immer noch unbeantwortet.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DL4KAE
Posts: 6
Joined: Sun 28. Apr 2019, 12:42

Re: QRZ Data

Unread post by DL4KAE »

Bildschirmfoto 2019-04-30 um 13.16.07.png
Das Fenster Log Station Info ist offen und in der Leiste unten links neben dem Papierkorb zu sehen. Dort sind immer noch die Daten der südafrikanischen Station zu sehen. Das ändert sich erst, wenn ich das Häkchen wieder anklicke. Deine Frage: Werden die Daten beim Speichern nicht gelöscht? Antwort: Nein, die Daten des letzten QSO bleiben erhalten. Die muß ich manuell löschen, überschreiben oder durch Klicken auf das Häkchen mit den Daten des aktuellen Gesprächspartners überschreiben. Früher war all das nicht nötig. Wenn ich ein neues QSO begonnen hatte, war es niemals nötig, die alten Daten zu überschreiben. Die entsprechenden Felder waren zunächst leer, füllten sich dann von alleine mit den Informationen aus qrz.com.
Um es auf den Punkt zu bringen: Früher hatte ich das Häkchen nur selten angeklickt. Das war nicht nötig, weil sich die Felder von alleine füllten. Auch kam es niemals vor, daß ich bei einem neuen QSO die Informationen des vorherigen QSO überschreiben mußte. Die Felder waren erst einmal leer.
Viele Grüße
Willi
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: QRZ Data

Unread post by DL2RUM »

Das Fenster Log Station Info ist offen und in der Leiste unten links neben dem Papierkorb zu sehen.
Nee, das Fenster muss schon richtig offen (voll sichtbar) sein, nicht versteckt.
Werden die Daten beim Speichern nicht gelöscht? Antwort: Nein, die Daten des letzten QSO bleiben erhalten.
Dafür habe ich erst einmal keine Erklärung. Du speicherst mit drücken der Enter Taste? Dann bleiben die Daten in den Feldern erhalten? In allen? Was passiert wenn du Command W drückst?
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DL4KAE
Posts: 6
Joined: Sun 28. Apr 2019, 12:42

Re: QRZ Data

Unread post by DL4KAE »

Das wars: Wenn ich das Fenster "Log Station Info" geöffnet halte aber den Bildschirm zur Seite wegschiebe, läuft alles wie es soll. Vielen Dank für die Hilfestellung und für das tolle Programm. Ich bin damit sehr glücklich und werde es auf jeden Fall weiter benutzen.
73, Willi, DL4KAE
Post Reply