Zwei JTDX-Instanzen - Multicast Sync-Problem bei Aufruf mit --rig-name

RUMlog, the Next Generation. Completely rewritten.
DL6BEN
Posts: 15
Joined: Tue 8. Aug 2017, 09:58

Zwei JTDX-Instanzen - Multicast Sync-Problem bei Aufruf mit --rig-name

Unread post by DL6BEN »

Ich habe ein MacBook Pro mit M3 Prozessor. Auf diesem möchte ich einen SunSDR2DX mit ExpertSDR3 Version 1.0.7Beta mit zwei Streams laufen lassen - exemplarisches Beispiel:
TCI1 für 80m, also 3,6 MHz und
TCI2 für 6m, also 50,313 MHz.

Nun möchte ich JTDX in zwei Instanzen über das Terminal starten:

/Applications/JTDX.app/Contents/MacOS/jtdx --rig-name=TCI1
/Applications/JTDX.app/Contents/MacOS/jtdx --rig-name=TCI2

Nun habe ich das Problem, dass sie trotz Multicast-IP 224.0.0.1 von Rumlog nur als RL erkannt werden und nicht als JTDX:
mit-rig-name.png

wenn ich die App über das Terminal, aber ohne Rig-Name= öffne, wird JTDX erkannt und alles läuft super:
ohne-rig-name.png
Alle Einstellungen in JTDX sind 1:1 gleich (also die Konfiguration hinter TCI1 oder TCI2 hat exakt die gleichen Einstellungen wie das "normale" JTDX, wenn ich es ohne --rig-name= starte) - Ich vermute den Fehler bei RumLog, da er ihn mit --rig-name=TCI1 als "RL" erkennt und nicht mehr als JTDX, weshalb ich erst mal hier nerve?

Was mache ich falsch, sobald ich probiere, eine oder zwei Instanzen von JTDX mit --rig-name= zu starten, werden keine Daten mehr ausgetauscht?

Vielleicht habe ich ja Glück und irgendjemand von Euch hat das gleiche Phänomen lösen können ?
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: Zwei JTDX-Instanzen - Multicast Sync-Problem bei Aufruf mit --rig-name

Unread post by DL2RUM »

Probiere mal mit WSJT-X, das sollte so funktionieren.
Nach JTDX gucke ich mal, nutze ich selber nicht.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DL6BEN
Posts: 15
Joined: Tue 8. Aug 2017, 09:58

Re: Zwei JTDX-Instanzen - Multicast Sync-Problem bei Aufruf mit --rig-name

Unread post by DL6BEN »

Hallo Tom und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Herausforderung an WSJT-X liegt darin, dass es TCI nicht unterstützt, also in den "Geräten" in der Übersicht nicht enthalten und somit nicht auswählbar ist.
Dadurch kann ich via Netzwerk weder auf den SDR, noch auf die TCI-Soundkarte zugreifen und bin ich so ein bisschen gezwungen, JTDX in die engere Auswahl zu nehmen. Da JTDX scheinbar auch die besten Ergebnisse beim decodieren erreicht, war bisher auch alles gut - MSHV war meine nächste Überlegung als Alternative, wofür es aber keinen Mac-Client gibt... Nun hoffe ich einfach, dass Du eine Idee hast, wie man diese Multicast-Herausforderung lösen könnte ;-)

Bleib gesund und Danke für alles was Du bisher programmiert hast. <3
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: Zwei JTDX-Instanzen - Multicast Sync-Problem bei Aufruf mit --rig-name

Unread post by DL2RUM »

In der Zwischenzeit habe ich mehrere Instanzen für JTDX auch implementiert, kannst du gerne mal vorab testen und Rückmeldung geben: https://dl2rum.de/RUMlogNG/RUMlogNG_Test.zip
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DL6BEN
Posts: 15
Joined: Tue 8. Aug 2017, 09:58

Re: Zwei JTDX-Instanzen - Multicast Sync-Problem bei Aufruf mit --rig-name

Unread post by DL6BEN »

Hallo Tom, was immer es war, es klappt, es zeigt die Frequenz, den Mode und alles wie es soll, korrekt an. Mega!!!

Was mir auffiel:
- Wenn ich auf TCI2 einen Haken bei "Auto" setze um eine Bandöffnung nicht zu verpassen, geht er automatisch auch bei TCI 1 auf Sendung:
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 18.38.25.png
Hier scheint der Haken quasi bei allen Stationen zu greifen und nicht nur bei der angehakten?


- wenn ein Haken bei Auto gesetzt ist ( in meinem Fall TCI2 mit 6 m ) brüllt einen Siri mit "Transmitting" an, ich hab mich zu Tode erschrocken, vielleicht könnte man auch bei dem Auto-Button im Netzwerk-Status-Fenster einbauen, dass man diesen Minus-Button einfügt, der zwar das Feld aktiviert aber keinen Ton ausgibt?

Ansonsten hast Du quasi das Problem gelöst, was auch immer Du gemacht hast, es war genau das Richtige!!!
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: Zwei JTDX-Instanzen - Multicast Sync-Problem bei Aufruf mit --rig-name

Unread post by DL2RUM »

In der Tat, es wurden nur die Adressen in Betracht gezogen. Probier das mal: https://dl2rum.de/RUMlogNG/RUMlogNG_Test.zip
Diese Woche komme ich nicht mehr selber zum probieren.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DL6BEN
Posts: 15
Joined: Tue 8. Aug 2017, 09:58

Re: Zwei JTDX-Instanzen - Multicast Sync-Problem bei Aufruf mit --rig-name

Unread post by DL6BEN »

Ja, es funktioniert, RumLog geht nun nur noch auf der Frequenz auf Sendung, die angehakt ist. Den Bug, dass Siri einen mit "TRANSMITTING" anbrüllt, wenn einer Station geantwortet wird ist weiterhin vorhanden und lässt sich weiterhin nicht abschalten, aber dann muss ich den Ton leider ausmachen bis der Bug/Feature entfernt wurde :-P

Die Funktion, zwei gleichzeitige Instanzen von JTDX laufen zu lassen funktioniert bis auf das anbrüllen unfassbar gut und darf gerne so in die Main beim nächsten Release übernommen werden. Du hast einen unfassbar schnellen und guten Job gemacht. Multicast funktioniert nun unbeschreiblich gut, danke Tom für alles, hab direkt erst mal alles was man von Dir im MacStore kaufen kann geshopped um Dich zu unterstützen!!!
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: Zwei JTDX-Instanzen - Multicast Sync-Problem bei Aufruf mit --rig-name

Unread post by DL2RUM »

Den Bug, dass Siri einen mit "TRANSMITTING" anbrüllt,
Ich sehe darin keinen Bug. Ich bin mir sicher, auch an deinem Mac kannst du die Lautstärke der Systemausgaben reduzieren.
hab direkt erst mal alles was man von Dir im MacStore kaufen kann geshopped um Dich zu unterstützen!!!
Siehe Menü-->RUMlogNG-->Über RUMlogNG. Dort ist ein deutlich weniger verlustreicher Weg aufgeführt.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
Post Reply