Page 1 of 2

QRZ Data

Posted: Thu 7. Feb 2019, 21:39
by NR3Y
Hi,

I have an active subscription with QRZ.COM. When I try to update an existing QSO with further data (from QRZ), it returns the name, state and location, but not the Grid Square. (I'm sure it used to return the full 6-digit GS previously.) Any thoughts?

73, Darrell

Re: QRZ Data

Posted: Thu 7. Feb 2019, 22:11
by DL2RUM
A subscription is not enough, you need the xml data subscription: https://ssl.qrz.com/products/index.html

Re: QRZ Data

Posted: Thu 7. Feb 2019, 22:36
by NR3Y
I have the XML subscription. See attached screenshot.

Re: QRZ Data

Posted: Thu 7. Feb 2019, 22:49
by DL2RUM
Good.
Maybe the information is not available? You should post a screen shot from your query to x-check.

Re: QRZ Data

Posted: Fri 8. Feb 2019, 15:18
by NR3Y
OK, now it's populating the data correctly. Maybe I just needed to wait for QRZ to 'recognize' my full subscription.

Darrell

Re: QRZ Data

Posted: Sun 28. Apr 2019, 16:35
by DL4KAE
Hallo zusammen, ich hatte vor eingen Wochen RUMlogNG auf meinem Macbook installiert und es hat richtig Spaß gemacht. Ein sehr schönes Programm.
Wenig später habe ich das Betriebssystem und alle Software neu auf dem Rechner installiert. Leider füllen sich seitdem Name und QTH nicht mehr von alleine aus. KLicke ich auf das Häkchen unter QTH, öffnet sich das qrz.com-Fenster mit den Daten. Schließe ich das anschließend dieses Fenster, dann sind die Daten ins Logfenster übernommen worden. Das geschah früher auch ohne auf das Häkchen zu klicken. Unglücklicherweise bleiben die so übernommenen Daten für Name und QTH im Logfenster auch im nächsten QSO (mit anderem QSO-Partner) erhalten, wenn ich sie nicht von Hand lösche oder überschreibe.
Ich habe schon Stunden investiert um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Habe ich etwas falsch gemacht? Vieleicht kann mir jemand helfen.
Es handelt sich um die Version 4.1
73, Willi, DL4KAE

Re: QRZ Data

Posted: Sun 28. Apr 2019, 21:05
by DL2RUM
Die Checkbox Nutze Daten im qrz.com Fenster hast du angehakt?
Daten sollten dann immer übernommen werden, wenn man mit der Tab Taste das Rufzeichenfeld verlässt.

Re: QRZ Data

Posted: Mon 29. Apr 2019, 10:23
by DL4KAE
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Im Fenster: "Log Station Info" ist bei qrz das Häkchen bei "Nutze Daten" gesetzt.
Unter Einstellungen/Datenbanken sind bei qrz.com die Felder Nutzername und Password ausgefüllt. Hier finde ich keine weitere Möglichkeit zur Aktivierung.
73, Willi

Re: QRZ Data

Posted: Mon 29. Apr 2019, 10:32
by DL2RUM
Wo ist jetzt das Problem? Poste doch mal einen Screenshot.

Re: QRZ Data

Posted: Mon 29. Apr 2019, 11:35
by DL4KAE
screenshot.jpg
Ich habe dein Rufzeichen eingegeben. Mir wird aber der Name meines letzten QSO-Partners von gestern Abend angezeigt. Wenn ich das Häkchen anklicke, wird das Programm sich deinen Namen bei qrz.com holen und im QRZ-Fenster anzeigen. Schließe ich das QRZ-Fenster, finde ich deinen Namen auch im Logfenster. Beim nächsten QSO wird dann wieder dein Name und QTH zu dem Rufzeichen der nächsten Station angezeigt und ich muß diese dann falschen Daten entweder löschen, überschreiben oder wieder das QRZ-Fenster öffnen.