QRZ Data

RUMlog, the Next Generation. Completely rewritten.
NR3Y
Posts: 3
Joined: Thu 7. Feb 2019, 20:38

QRZ Data

Unread post by NR3Y »

Hi,

I have an active subscription with QRZ.COM. When I try to update an existing QSO with further data (from QRZ), it returns the name, state and location, but not the Grid Square. (I'm sure it used to return the full 6-digit GS previously.) Any thoughts?

73, Darrell
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2770
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: QRZ Data

Unread post by DL2RUM »

A subscription is not enough, you need the xml data subscription: https://ssl.qrz.com/products/index.html
73 and best dx de Tom, DL2RUM
NR3Y
Posts: 3
Joined: Thu 7. Feb 2019, 20:38

Re: QRZ Data

Unread post by NR3Y »

I have the XML subscription. See attached screenshot.
Attachments
Screen Shot 2019-02-07 at 3.35.18 PM.png
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2770
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: QRZ Data

Unread post by DL2RUM »

Good.
Maybe the information is not available? You should post a screen shot from your query to x-check.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
NR3Y
Posts: 3
Joined: Thu 7. Feb 2019, 20:38

Re: QRZ Data

Unread post by NR3Y »

OK, now it's populating the data correctly. Maybe I just needed to wait for QRZ to 'recognize' my full subscription.

Darrell
DL4KAE
Posts: 6
Joined: Sun 28. Apr 2019, 12:42

Re: QRZ Data

Unread post by DL4KAE »

Hallo zusammen, ich hatte vor eingen Wochen RUMlogNG auf meinem Macbook installiert und es hat richtig Spaß gemacht. Ein sehr schönes Programm.
Wenig später habe ich das Betriebssystem und alle Software neu auf dem Rechner installiert. Leider füllen sich seitdem Name und QTH nicht mehr von alleine aus. KLicke ich auf das Häkchen unter QTH, öffnet sich das qrz.com-Fenster mit den Daten. Schließe ich das anschließend dieses Fenster, dann sind die Daten ins Logfenster übernommen worden. Das geschah früher auch ohne auf das Häkchen zu klicken. Unglücklicherweise bleiben die so übernommenen Daten für Name und QTH im Logfenster auch im nächsten QSO (mit anderem QSO-Partner) erhalten, wenn ich sie nicht von Hand lösche oder überschreibe.
Ich habe schon Stunden investiert um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Habe ich etwas falsch gemacht? Vieleicht kann mir jemand helfen.
Es handelt sich um die Version 4.1
73, Willi, DL4KAE
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2770
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: QRZ Data

Unread post by DL2RUM »

Die Checkbox Nutze Daten im qrz.com Fenster hast du angehakt?
Daten sollten dann immer übernommen werden, wenn man mit der Tab Taste das Rufzeichenfeld verlässt.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DL4KAE
Posts: 6
Joined: Sun 28. Apr 2019, 12:42

Re: QRZ Data

Unread post by DL4KAE »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Im Fenster: "Log Station Info" ist bei qrz das Häkchen bei "Nutze Daten" gesetzt.
Unter Einstellungen/Datenbanken sind bei qrz.com die Felder Nutzername und Password ausgefüllt. Hier finde ich keine weitere Möglichkeit zur Aktivierung.
73, Willi
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2770
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: QRZ Data

Unread post by DL2RUM »

Wo ist jetzt das Problem? Poste doch mal einen Screenshot.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DL4KAE
Posts: 6
Joined: Sun 28. Apr 2019, 12:42

Re: QRZ Data

Unread post by DL4KAE »

screenshot.jpg
Ich habe dein Rufzeichen eingegeben. Mir wird aber der Name meines letzten QSO-Partners von gestern Abend angezeigt. Wenn ich das Häkchen anklicke, wird das Programm sich deinen Namen bei qrz.com holen und im QRZ-Fenster anzeigen. Schließe ich das QRZ-Fenster, finde ich deinen Namen auch im Logfenster. Beim nächsten QSO wird dann wieder dein Name und QTH zu dem Rufzeichen der nächsten Station angezeigt und ich muß diese dann falschen Daten entweder löschen, überschreiben oder wieder das QRZ-Fenster öffnen.
Post Reply