ARRL DXCC Credits

Daten importieren

Die ADIF Datei mit den DXCC Credits lässt sich von der LoTW Webseite herunter laden. Diese beinhaltet auch QSOs, die mit einer Papier QSL nachgewiesen wurden. Hierbei ist zu beachten, dass durch die manuelle Datenübermittlung die Fehlerquote bei den QSO Daten recht hoch sein kann. Auch wurde noch in den 90ern nur das Jahr des QSOs aufgeführt. Bei noch älteren Diplomanträgen findet sich dann überhaupt kein Datumsbezug mehr zum QSO. Damit ist eine vollständige automatische Datenübernahme nicht mehr möglich.

Hat man die ADIF Datei herunter geladen, wählt man: Menü–>QSL–>DXCC Credits importieren. Nach dem Auswählen der Datei (Button Lese Datei) erscheint eine Info über das entsprechende Rufzeichen und die Anzahl der QSO Datensätze. Der Button Import startet dann die Auswertung. Daten, die keinem QSO zugeordnet werden können, werden aufgelistet. Der ausgegebene Text lässt sich markieren sowie kopieren und lässt sich zur Korrektur verwenden:

image_0110

Import DXCC Credits

Daten bearbeiten

Wenn man ein einzelnes QSO bearbeitet, bietet sich die Option DXCC Credits granted in Form einer Checkbox. Hier lässt sich die Zuordnung manuell ändern.

Daten anzeigen

In Ermangelung einer einheitlichen Regelung im ARRL Datensatz wird für alle betroffenen QSOs folgender Eintrag in die Datenbank vorgenommen: DXCC,DXCC_MODE,DXCC_BAND

In folgenden Fenstern können die DXCC Credits zur Anwendung kommen:

Der QSO Status DXCC Credit granted wird auch mit Club Log synchronisiert, falls diese Option aktiv ist. Im Club Log haben diese QSOs/Entities die Status Blaues V.


External Links

DXCC QSL Download