Cluster Spotter selektieren

RUMlog for the iPad and iPhone
snet0311
Posts: 4
Joined: Sat 20. Oct 2018, 15:43

Cluster Spotter selektieren

Unread post by snet0311 »

Hallo,

ist es in der Ipad Version nicht möglich, die Spotter auf Europa, NA, usw. einzugrenzen (evtl. über ein Makro)?

73, Stefan
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: Cluster Spotter selektieren

Unread post by DL2RUM »

Das sollte man Server-seitig einstellen.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
snet0311
Posts: 4
Joined: Sat 20. Oct 2018, 15:43

Re: Cluster Spotter selektieren

Unread post by snet0311 »

Verstehe (nicht) ;)
Ich wüsste nicht wie, da es bis jetzt nie notwendig war. Es gab eigentlich immer die Möglichkeit sowas zu selektieren.
Ich sehe eh nur zwei Server: Kiel und HamQth, und keine Möglichkeit etwas derartiges einzustellen.
Gibt es da eine separate Anleitung? :?:

73
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: Cluster Spotter selektieren

Unread post by DL2RUM »

Die iOS Version hatte noch nie erweiterte Filter, nur ob bestimmte Bänder oder Modes angezeigt werden.
http://www.dxcluster.org/main/usermanual_en-10.html
73 and best dx de Tom, DL2RUM
dl7vdx
Posts: 14
Joined: Wed 28. Jan 2015, 18:04
Location: Strausberg in Brandenburg
Contact:

Re: Cluster Spotter selektieren

Unread post by dl7vdx »

Ist zwar schon ein alter Thread, aber dennoch mein Senf hierzu...

Ich denke Tom meint, das Du es direkt beim DXCluster einstellen kannst. Bei DXSPider gibt es weitreichende Möglichkeiten für Filterregeln.
Aktuell filtere ich alle Meldungen mit FT8 im Info-Text aus und möchte nur Meldungen aus der CQ-Zone 14,15,15 und 33 - hier die Cluster-Befehle:

reject/spots 0 info ft8

accept/spots by_zone 14,15,16,33

Ich kann damit leben, es gibt jedoch einen Nachteil. Mit dem Logbuch auf dem Macbook nutze ich das gleiche DXCluster - auf dem Macbook filtert man ja mit dem Logbuch. Da die Filterregeln nun am Server gemacht werden, kommen die Meldungen also nicht mehr an. Ich schaue hin und wieder aber gern mit einem Auge ins Terminal um zu sehen ob ausserhalb das gesuchte DX zu hören ist.
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: Cluster Spotter selektieren

Unread post by DL2RUM »

Mit dem Logbuch auf dem Macbook nutze ich das gleiche DXCluster - auf dem Macbook filtert man ja mit dem Logbuch.
Man kann auch für macOS und iOS verschiedene Logins nehmen und damit unterschiedliche Filter/Konfigurationen nutzen. Wie früher in Packet Radio mit CALL-1, CALL-2, ...
73 and best dx de Tom, DL2RUM
dl7vdx
Posts: 14
Joined: Wed 28. Jan 2015, 18:04
Location: Strausberg in Brandenburg
Contact:

Re: Cluster Spotter selektieren

Unread post by dl7vdx »

Stimmt - guter Hack :) habe es gerade so eingestellt. Danke.
Post Reply