Automatisches auslesen von der QRZ Datenbank

RUMlog for the iPad and iPhone
DD6FM
Posts: 14
Joined: Fri 6. Dec 2019, 06:21

Automatisches auslesen von der QRZ Datenbank

Unread post by DD6FM »

Hallo,
Ist es möglich vielleicht in einer zukünftigen Version einen Schalter einzubauen so dass die QRZ Daten automatisch ausgelesen werden sobald man das Call eingibt.
Also die Felder quasi direkt ausgefüllt werden und im Hintergrund die Daten abgerufen.
Ich verwende das Programm auf dem iPhone, hauptsächlich für SotA. Funktioniert auch prächtig. Würden die Daten direkt ausgelesen, könnte ich die Leute gleich mit dem Namen ansprechen. Bei einem kleinen PileUp ist das eine Zeitersparnis.

73
DD6FM - Marco
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: Automatisches auslesen von der QRZ Datenbank

Unread post by DL2RUM »

Nein, das möchte ich nicht.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DD6FM
Posts: 14
Joined: Fri 6. Dec 2019, 06:21

Re: Automatisches auslesen von der QRZ Datenbank

Unread post by DD6FM »

Ok danke
DM5TU
Posts: 6
Joined: Sun 23. Jan 2022, 07:22

Re: Automatisches auslesen von der QRZ Datenbank

Unread post by DM5TU »

Hai Tom,

ich habe mich gerade für Deine Software entschieden und habe genau dieses Thema.
Ich frage mich warum Du das so klar ablehnst?
Das ist doch ein wohltuender Standard, das im Hintergrund die Stationsdaten auf QRZ.COM ausgelesen werden und ins Log eingeschrieben werden.

Bitte gibt mir mal dazu Deine Rückinfo.

Danke es 73 de sTef DM5TU / VY1QRP
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: Automatisches auslesen von der QRZ Datenbank

Unread post by DL2RUM »

Die Möglichkeit besteht ja, zwei Touches entfernt.
Würden die Daten direkt ausgelesen, könnte ich die Leute gleich mit dem Namen ansprechen. Bei einem kleinen PileUp ist das eine Zeitersparnis.
Ich bin da wohl etwas konservativ. Daten die man haben möchte, bzw. ins Log schreiben will, sollten im QSO ausgetauscht werden. Man hat mich wohl in 30 Jahren zu oft mit einen falschen Namen angesprochen, das nervt. qrz.com hat es 30 Jahre lang nicht geschafft, ein Feld für den Nick einzuführen. Gibt's jetzt aber seit kurzen.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DM5TU
Posts: 6
Joined: Sun 23. Jan 2022, 07:22

Re: Automatisches auslesen von der QRZ Datenbank

Unread post by DM5TU »

Hai,

wo finde ich eigentlich eine Anleitung zu RumLog2Go?
Ich schaffe es nicht die Daten der QSO Partner aus QRZ.com oder HAMQTH in die bereits gespeicherten QSO im Log zu importieren.

Die Software nutze ich auf iPad und iPhone und kann bei beiden keine QSOs mit den Daten von QRZ oder QTH nach dem Speichern vervollständigen.

Wenn die Funktion, wie Du schreibst "nur 2 Touches entfernt" ist, warum implementierst Du das dann nicht in der Software.
So langsam nervt RumLog2GO und macht auch keinen Spaß. Da ich nutze dann lieber weiter HAMLOG. Dort ist die Funktion implementiert. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an meiner Bedienung liegt, aber ja......

Danke für die Info zu den Fragen....
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: Automatisches auslesen von der QRZ Datenbank

Unread post by DL2RUM »

Das funktioniert nur während der Eingabe, nicht mehr danach.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DM5TU
Posts: 6
Joined: Sun 23. Jan 2022, 07:22

Re: Automatisches auslesen von der QRZ Datenbank

Unread post by DM5TU »

Das funktioniert wären der Eingabe des QSO?

Automatisch?
…….genau das geht ja eben nicht…. Dann sag doch mal bitte an wie das geht!

Wo liegt das bereits angefragt Handbuch zum RUMLog2GO?
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: Automatisches auslesen von der QRZ Datenbank

Unread post by DL2RUM »

Nein, nicht automatisch.
  • Rufzeichen eingeben
  • Button qrz.com oder HamQTH.com drücken
  • Nach dem Laden Button Nutze Daten drücken
Hilfe steht nur in der App selber zur Verfügung.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DM5TU
Posts: 6
Joined: Sun 23. Jan 2022, 07:22

Re: Automatisches auslesen von der QRZ Datenbank

Unread post by DM5TU »

Klingt alles total logisch… und wo ist der besagte Button?
In der iPhone App?

Siehe Bilder
Attachments
23143A01-A58C-46FA-82FF-A18181BA1BA4.png
78AE27C7-9639-419F-B4E7-3537ADB4BDED.png
Post Reply