RUMlog2GO Logs/Sync to RUMlog via UDP

RUMlog for the iPad and iPhone
DL6BEN
Posts: 15
Joined: Tue 8. Aug 2017, 09:58

RUMlog2GO Logs/Sync to RUMlog via UDP

Unread post by DL6BEN »

Hey, danke für dieses übertrieben tolle Logbuchprogramm !!!
Eine Herausforderung habe ich aber noch: Mit zwei Macs kann ich via UDP die beim Slave eingegebenen Daten in Echtzeit auf dem Master syncen, Perfekt für Contest oder Fieldday mit mehreren Teilnehmern unter einem Rufzeichen oder Dx-Peditionen, wenn mehrere Computer ein Logbuch gleichzeitig führen. Nun möchte ich einen Mac durch ein iPad ersetzen, bekomme aber auf dem iPad den Sync zum Host/Master nicht hin... was mache ich falsch ?
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2786
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: RUMlog2GO Logs/Sync to RUMlog via UDP

Unread post by DL2RUM »

Nichts, diese Funktion gibt es beim iPad nicht.Du hättest gerne eine Funktion um vom iPad zum Mac Daten zu schicken?
Ich wusste gar nicht, dass diese Netzwerk Funktionen außer mir noch jemand nutzt!
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DL6BEN
Posts: 15
Joined: Tue 8. Aug 2017, 09:58

Re: RUMlog2GO Logs/Sync to RUMlog via UDP

Unread post by DL6BEN »

Tom, ich würde durchdrehen vor Freude, RumLog ist das beste Contest-Log und Fieldday-Log dass ich jemals gesehen habe und wir benutzen immer die UDP-Verbindung um uns untereinander zu verbinden aber mein iPad Pro ist einfach leichter und transportabler als der iMac... Wenn es viel Programmierarbeit ist, dann nehm ich weiter die Macs aber wenn das nur 3 Zeilen Code sind, dann würde ich durchdrehen vor Freude !!!!
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2786
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: RUMlog2GO Logs/Sync to RUMlog via UDP

Unread post by DL2RUM »

Eher drei Tage Arbeit.
Aber bevor du durchdrehst, beantworte doch bitte erst meine Frage: Es geht darum, Daten vom iPad zum Mac zu schicken, nicht anders herum oder iPads untereinander zu verbinden?
73 and best dx de Tom, DL2RUM
fernando
Posts: 9
Joined: Fri 10. Jul 2020, 22:23

Re: RUMlog2GO Logs/Sync to RUMlog via UDP

Unread post by fernando »

I will second to this idea.

Being able to send the log from the Rumlog2GO to the RumLogNG on the MAC will be awesome!.

I hope you can make it happen Tom. thanks!
DL6BEN
Posts: 15
Joined: Tue 8. Aug 2017, 09:58

Re: RUMlog2GO Logs/Sync to RUMlog via UDP

Unread post by DL6BEN »

Es geht auf dem Fieldday oder Multi-Contest darum, mein MacBook Pro als Master aufzubauen und mit einem oder mehreren iPads oder anderen Macs via UDP als Slave auf das MacBook Pro so zuzugreifen, dass alle den gleichen Logbuchstand haben. Es müsste also bidirektional sein und wenn auf dem iPad ein Call geloggt wird, sollte dies zeitnah auch auf allen anderen Geräten auftauchen um nicht doppelt Punkte zu vergeben.

Wäre eine Überlegung ob man dies Cloudbasiert Via HamNet lösen kann, um nicht im gleichen Netzwerk sein zu müssen oder ob es leichter zu programmieren ist, wenn der UDP-Port einfach etwas mehr ausgelastet wird ?

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten ?

Übrigens: Bestes LogBuchprogramm ever, hätte ich ein Windows-Laptop, ich würde mir nur wegen Deinem RumLogNG einen Mac kaufen weil du einfach erkannt hast, was ein Logbuch-Programm können muss. Danke Danke Danke Danke Danke Danke ! Hab mittlerweile über 16000 Kontakte im Log (Sogar Dich DL2RUM <3 ) und es flitzt und lagt nicht, tut was es soll und ich lächle vor Freude und Dankbarkeit, so ein tolles LogBuchprogramm nutzen zu dürfen ! Danke !!!!
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2786
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: RUMlog2GO Logs/Sync to RUMlog via UDP

Unread post by DL2RUM »

Also mit Macs untereinander funktioniert das ähnlich wie du es beschreibst.
Das iPad hat keine vergleichbaren Contest Fähigkeiten, der Anwendungsfälle sind doch zu begrenzt - Aufwand-Nutzen Verhältniss wäre nicht gegeben.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DL6BEN
Posts: 15
Joined: Tue 8. Aug 2017, 09:58

Re: RUMlog2GO Logs/Sync to RUMlog via UDP

Unread post by DL6BEN »

Aber unter Macs ist diese Möglichkeit jetzt schon gegeben ? Das habe ich noch nicht hin bekommen - gäbe es vielleicht die Möglichkeit die FAQ im Bereich UDP etwas zu erweitern oder idiotensicherer zu machen ? Aber dann lass ich beim nächsten Contest einfach zwei Macs laufen, mein iPad darf dann zugucken :-P
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2786
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: RUMlog2GO Logs/Sync to RUMlog via UDP

Unread post by DL2RUM »

Ja!
Im normalen Logbuch, als auch im Contest Modul. Für den Contest ist es eher für den DX-Peditionsbetrieb gedacht. Im Contest geht es aber auch, da fehlt aber noch die Möglichkeit der korrekten Cabrillo Dateierstellung. So richtig konnte ich das noch nicht in der Praxis testen, deshalb ist es auch knapp oder garnicht dokumentiert. Ist aber nicht so schwer zu konfigurieren. QRX.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DL6BEN
Posts: 15
Joined: Tue 8. Aug 2017, 09:58

Re: RUMlog2GO Logs/Sync to RUMlog via UDP

Unread post by DL6BEN »

Alles klar, ich probiere rum und danke dir für die Info dass es funktionieren müsste, dann liegt es wie immer 30 cm vor dem Bildschrim :roll:

Du machst einen richtig richtig tollen Job ! Danke für dieses übertrieben tolle LogBuch !!!!!!! <3
Post Reply