Aufklärung rst tx rx inkl. QSL Karte

RUMlog, the Next Generation. Completely rewritten.
theilerj
Posts: 10
Joined: Mon 30. Dec 2019, 20:58

Aufklärung rst tx rx inkl. QSL Karte

Unread post by theilerj »

Hallo zusammen,
Ich schreibe hier mal in Deutsch als Neuling un hoffe das jemand mein Beispiel lösen kann.
- Ich HB123 habe ein QSO mit DL123
- Er DL123 gibt mir HB123 den Rapport (rst) 22
- Ich HB123 gebe DL123 den Rapport (rst) 44
So, nun was gebe ich in RUMlogNG unter rst TX ein und was unter rst RX ein nach dem Beispiel von oben?

Aber es geht noch weiter.........
Nun weil ich ein guter Amaterfunker werden möchte und später auch einmal an Contest teilnehme, schicke ich DL123 eine QSL Karte.
Was schreibe ich HB123 auf meiner QSL Karte für ein rst Wert, denn TX oder den RX? ( 22 oder 44)
Und was schreibt DL123 auf seiner QSL Karte für ein rst Wert, denn TX oder den RX? ( 22 oder 44)
Ich weiss das war jetzt eine lange Frage aber ich wäre sehr dankbar wenn jemand anhand des Beispiel mir die Lösung geben könnte.
Danke Jean-Pierre :?:
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: Aufklärung rst tx rx inkl. QSL Karte

Unread post by DL2RUM »

Moin,

RST RX steht hier für den empfangenden und RST TX für den gesendeten Rapport. Also gehört in TX der rst den du der anderen Station gegeben hast - also hier du diese Station gehört hast Dieser gesendete Rapport gehört auch auf die QSL Karte. Die andere Station will ja wissen, wo und wie sie aufgenommen wurde, analog zu SWL Karte. Wie gut ode schlecht sie selber hört, weiß sie ja selber.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
theilerj
Posts: 10
Joined: Mon 30. Dec 2019, 20:58

Re: Aufklärung rst tx rx inkl. QSL Karte

Unread post by theilerj »

Danke für die schnelle Antwort mfg
Post Reply