manuelle Eingabe QRG ändern geht nicht...

RUMlog, the Next Generation. Completely rewritten.
DL1AKP
Posts: 69
Joined: Sat 20. May 2017, 07:23

manuelle Eingabe QRG ändern geht nicht...

Unread post by DL1AKP »

Hallo Tom,

ich versuche gerade in der current version ein paar QSO manuell (Auswahl "Manuelle Zeiteingabe") einzugeben.
Ich habe den TRX an und auch via CAT verbunden.
Nun ist folgendes Problem: ich kann nicht manuell eine QRG eingeben, obwohl ich die Checkbox "Folge TRX" abgewählt habe.
In dem Moment, wo ich dort eine QRG eintippe, wird sofort wieder die TRX Frequenz eingesetzt.

Das ist echt nervig. Sollte bei "manueller Eingabe" nicht auch die TRX-Frequenz manuelle einzugeben sein? Alles andere ist für mich irgendwie nicht logisch...

73 de Andy, DL1AKP
OM Andy DL1AKP / AB7VT
QTH Mitteldeutschland

2015 iMac 27" 5K
macOS current version
Elecraft K3 / amp / Deltaloop 80m / Dipol UFB13, FB13
User avatar
DL2RUM
Administrator
Posts: 2784
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: manuelle Eingabe QRG ändern geht nicht...

Unread post by DL2RUM »

Da sehe ich durchaus Verbesserungspotential. Die Option Folge TRX bezieht sich aber nur auf die Betriebsart - man beachte die räumliche Anordnung. Da ist das für alles Digitale sinnvoll.
Eigentlich könnte man die TRX QRG und Mode Aktualisierung pausieren lassen, solange man das Popup auf Manuelle Zeiteingabe stehen hat.

HW?
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DL1AKP
Posts: 69
Joined: Sat 20. May 2017, 07:23

Re: manuelle Eingabe QRG ändern geht nicht...

Unread post by DL1AKP »

Hallo Tom,

ja, das mit dem digitalen leuchtet mir ein.
Ich habe die räumliche Trennung schon gesehen, dachte aber, das bezieht sich allgemein auf die CAT-Steuerung.
Inklusive der Frequenz. Mit dem Digitalen ist mir nie aufgefallen, weil ich ca. 0,0000001% Digital-QSO mache. :D

Das mit dem Pausieren ist sicher eine sinnvolle Sache.
Warum sollte man auch bei einem QSO manuell die Zeit eingeben und in Echtzeit die CAT-Frequenz auslesen lassen.
Ich denke, dieser Fall tritt wohl eher nicht ein. Jedenfalls fällt mir keine Anwendung dieser Art ein.

Ich logge entweder beim Funken in Echtzeit, oder falls ich mal ein QSO Portable mache, dann eben manuell.
Wenn man QSO manuell eingibt, könnte also die TRX und Mode auch manuell eingegeben werden und hierbei jeweils den letzten Wert behalten.
So braucht man bei mehreren QSO-Nacheingaben (Portabeleinsatz) nicht immer die (meist) gleiche QRG und Mode einzutippen.
Oder?

73 de Andy, DL1AKP
OM Andy DL1AKP / AB7VT
QTH Mitteldeutschland

2015 iMac 27" 5K
macOS current version
Elecraft K3 / amp / Deltaloop 80m / Dipol UFB13, FB13
DL1AKP
Posts: 69
Joined: Sat 20. May 2017, 07:23

Re: manuelle Eingabe QRG ändern geht nicht...

Unread post by DL1AKP »

Hallo Tom,

Gutes Neues Jahr an Dich und alle hier im Forum!

Habe das letzte Update installiert und nun geht es UFB mit der manuellen Frequenzeingabe.
Vielen Dank für diese Verbesserung.

73, Andy
OM Andy DL1AKP / AB7VT
QTH Mitteldeutschland

2015 iMac 27" 5K
macOS current version
Elecraft K3 / amp / Deltaloop 80m / Dipol UFB13, FB13
Post Reply