RUMped Version 3.2

Contesting and dx-peditioning with the Mac

RUMped Version 3.2

Unread postby dk1om » Sun 7. Oct 2012, 17:27

Die neueste Version 3.2 verhält sich ein wenig seltsam bei mir. Ich habe als Test ein neues Log eröffnet und den WAG ausprobiert. Ich lasse mir Multiplier und Double nicht nur anzeigen, sondern auch ansagen. Sobald ich einen Multi oder Double habe, verschwinden alle bereits geloggten Einträge. Hupps? Wenn ich den Eintrag vervollständige (RX-Nummer) und Return drücke, sind alle Einträge wieder da. Das normale loggen funktioniert.
73 de Jan
DK1OM
dk1om
 
Posts: 11
Joined: Sat 8. Oct 2011, 21:57
Location: JO42UV, Bomlitz

Re: RUMped Version 3.2

Unread postby DL2RUM » Sun 7. Oct 2012, 17:34

Kann es sein, dass du die Option Menü-->Log-->Show prev. QSOs aktiviert hast?
Unter der Log Tabelle steht was gerade gezeigt wird, steht da evtl. Prev. QSOs wenn das Log scheinbar leer ist?
73 and best dx de Tom, DL2RUM
User avatar
DL2RUM
Administrator
 
Posts: 1908
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: RUMped Version 3.2

Unread postby dk1om » Sun 7. Oct 2012, 18:29

Genau das wars. Manchmal bin ich etwas blind. Danke für den Hinweis.
73 de Jan
DK1OM
dk1om
 
Posts: 11
Joined: Sat 8. Oct 2011, 21:57
Location: JO42UV, Bomlitz

Re: RUMped Version 3.2

Unread postby dk1om » Mon 22. Oct 2012, 20:31

Hallo, ich habe mit RUMped 3.2 am WAG Contest teilgenommen. Habe das Log im Cabrillo Format verschickt und wurde in der Antwort-Mail vom Logroboter angemeckert, dass der DOK fehlt. Der Roboter erwartet einen Eintrag "Specific", in dem der DOK stehen soll. Ich habs zunächst bei "Club" eingetragen, aber das wird nicht ausgewertet. Ist beim STF genauso.
Des weiteren heisst es noch:
Claimed QSO not found - no problem
ClaimedMult not found - no problem
Ist vermutlich Kosmetik, aber in den Muster-Logs tauchen die beiden Einträge auch nicht auf - nun ja.
In 2011 war das auch schon so.
:-(
Dieses manuelle Nachpflegen wegen des pingeligen Log-Roboters gehört in die Kategorie "lästig".
Vorschlag: "Specific" als Eintrag im Log-Exporter vorsehen, damit der DARC-Roboter endlich zufrieden ist.
73 de Jan
DK1OM
dk1om
 
Posts: 11
Joined: Sat 8. Oct 2011, 21:57
Location: JO42UV, Bomlitz

Re: RUMped Version 3.2

Unread postby DL2RUM » Tue 23. Oct 2012, 07:11

Die Sache ist etwas komplizier zu erklären. Ich hatte bezüglich dieser Thematik auch schon eine Konversation mit dem Contest Bearbeiter.
Natürlich versuche ich mich an die Standards zu halten. Laut http://www.kkn.net/~trey/cabrillo/ sind die Tags Specific, ClaimedQSO und ClaimedMult gar nicht für Cabrillo vorgesehen :!: Diese sind aber für im Stützerbach Format vorhanden. Dummerweise nutzt der Logroboter für beide Formate wohl die gleiche Routine und meckert deshalb rum. Soviel ich weiß, wird das Log aber trotzdem akzeptiert.
Inzwischen gibt es wenigsten Muster Logs auf der WAG Web Seite, das hatte ich mal bemängelt.

Ich denke mal, das Specific Feld werde ich bis nächsten Jahr noch hinbekommen.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
User avatar
DL2RUM
Administrator
 
Posts: 1908
Joined: Mon 27. Aug 2007, 13:36
Location: JO40DF

Re: RUMped Version 3.2

Unread postby DO3NSA » Sun 2. Nov 2014, 22:07

Hallo,

ich hatte dieses Jahr beim WAG zum ersten mal RUMped eingesetzt und hatte das gleiche Problem. Ich habe das Logfile einfach mit einem aus RCKlog verglichen und händisch angepasst.
Da ich dieses Jahr nach vielen Jahren Windows in Parallelinstallation alle meine Amateurfunk Aktivitäten vollständig in OS X machen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Contest Log Software bei RUMped hängen geblieben und habe es mit ein paar QSO's getestet. Da ich beim googeln wegen dem DOK Zusatz auf diesen Thread gestoßen bin, wollte ich mal fragen ob RUMped überhaupt noch gepflegt wird, oder es nun in RUMlog integriert ist? Da MacLoggerDX aktuell für das Alltägliche im Einsatz ist habe ich in RUMlog noch gar nicht reingeschaut.
Ist RUMped für Contest-funken auf dem Mac nach wie vor aktuell?

Danke für die Infos,

Beste Grüße,

Tobias
DO3NSA
 
Posts: 1
Joined: Sun 2. Nov 2014, 19:34


Return to RUMped



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests