Worked All Europe DX Contest

Die WAE-DX-Conteste zählen sicher zu den anspruchsvollsten Contesten der Welt. RUMlogNG unterstützt das Senden von QTCs (nicht Europa), das Empfangen von QTCs (Europa) oder auch beides (RTTY-Teil). Dabei werden alle drei Betriebsarten unterstützt. Im Gegensatz zu den SSB/CW Contesten kann im RTTY Teil jede Station QTCs in beiden Richtungen austauschen. Kontinentale Verbindungen werden ebenfalls gewertet, wenn sich die andere Station auf einem anderen Kontinent befindet. Dementsprechend sind auch die Meldungen von RUMlogNG leicht unterschiedlich.
Eine QTC Info erhält man, wenn ein Rufzeichen eingegeben und die Leertaste gedrückt wurde.

Die linke Seite der Info (Dupe station oder Needed station) bezieht sich grundsätzlich immer nur auf die Wertbarkeit des QSOs selber.

CW und SSB Contest

Es sind nur QSOs zwischen europäischen und außereuropäischen Stationen wertbar. Deshalb wird nicht extra auf QTCs eingegangen:
image_0093

image_0094

Wenn bereits 10 wertbare QTCs ausgetauscht wurden, erfolgt die QTC Info in roter Schriftfarbe:
image_0098

DX Stationen

Eine QTC Info in brauner Farbe weist darauf hin, dass nicht genügend QTCs zur Verfügung stehen, um alle 10 möglichen Punkte nutzen zu können. Die Zahl zeigt immer die insgesamt zur Verfügung stehenden QTCs an:
image_0095

Stehen genügend QTCs zur Verfügung, um 10 Punkte in der Summe zu erreichen, erscheint die QTC Info in grüner Schrift:
image_0097

Europa Stationen

Wurden noch keine QTCs von dieser Station empfangen, erscheint die Meldung in grün:
image_0099

Eine QTC Info in brauner Farbe weist darauf hin, dass QTCs bereits empfangen wurden, aber noch keine 10 wertbaren Punkte erreicht wurden:
image_0096

RTTY Contest

Im RTTY Teil sind kontinentale QSOs wertbar, aber nicht der Austausch von QTCs:
image_0100

Wurden bereits 10 QTCs ausgetauscht, erfolgt auch hier die Ausgabe in roter Schrift:
image_0098

Es können 2 Zahlen gezeigt werden: Benötigte QTCs bis 10 / Vorrätige QTCs

Hat man selber genug QTCs vorrätig, um den QTC Austausch zu vervollständigen, erscheint die Anzeige in grün. Diese Meldung sagt aus, dass noch 5 QTCs ausgetauscht werden dürfen und insgesamt sogar 13 zur Verfügung stehen:
image_0101

Stehen nicht genug eigene QTCs zur Verfügung, erfolgt die Meldung in braun:
image_0102

Das Loggen von empfangenen QTCs ist unbegrenzt möglich, es werden aber nur maximal 10 Punkte gewertet. Es können aber nur 10 QTCs pro Station versendet werden!

Alle ausgetauschten QTCs lassen sich anzeigen: Menü–>Contest–>Zeige QTCs. Ein Ändern der Daten ist hier nicht möglich!


Subpages

QTCs empfangen

QTCs versenden